Tag der deutschen Sprache

Heute ist der 11.9.2010., der zweite Samstag im September. Es ist auch der „Tag der deutschen Sprache“.
Anfang Juni hatte ich mich an der FH Potsdam für den Studiengang Kommunikationsdesign beworben. Für die Aufgabe „Rätsel“ erstellte ich eine Werbekampange in Form von einer Art Bilderrätsel für einen fiktiven Verein („Deutscher Sprachverein“) zum Tag der deutschen Sprache. Auf den Plakaten habe ich englische Wörter 1:1 ins Deutsche übersetzt bzw. Wörter, von denen wir der Meinung sind, sie stammen so aus dem Englischen und werden richtig verwendet, hinterfragt. In Potsdam schienen meine Gedanken nicht sehr gut anzukommen (Zitat: „Wenn Sie gegen die englische Sprache sind, kommen Sie in diesem Beruf aber nicht weit.“), da ich aber in meiner Kampagne wahrscheinlich auch zu wenig Rätselhaftes hatte, wurde es mit einem Studium dort nichts (zum Glück kam dann ja noch Dessau ^^).
Dieser Tag ist dafür da, das Bewusstsein für die deutsche Sprache zu stärken und die Deutschen zu ermuntern, nicht so sehr auf Fremdsprachen – vorrangig Englisch – zu bauen. Meiner Meinung nach ist das eine gute Idee, denn ich finde, dass vor allem im Dienstleistungs- und Werbebereich viel zu viel mit Anglizismen gearbeitet wird. Ein beliebtes Beispiel ist die ältere Dame am Bahnhof, die vergeblich einen Informationsschalter sucht, weil der jetzt „Service Point“ heißt.
Und deshalb, aus gegebenen Anlass, sind hier meine Plakate, die für den „Tag der deutschen Sprache“ werben:

Fingerfood

Drive In

Manager

Brainstorming

Fotomaterial:
reine-haru.deviantart.com,
nakeithia.deviantart.com,
kingskully.deviantart.com,
night-fate-stock.deviantart.com,
Juliane Bunk

Bearbeitung:
Juliane Bunk

2 thoughts on “Tag der deutschen Sprache

Kommentar verfassen

